Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath
Login:

Nickname:

Passwort:

Registrieren


Passwort vergessen?


Übergabe des neuen Löschfahrzeug LF20
95-jähriges Bestehen des Löschzug Habbelrath

Auf den Tag genau feierte der Löschzug Habbelrath am 14.11.2021, unter strengen Corona Auflagen, sein 95-jähriges Bestehen.
An den Feierlichkeiten nahmen auch die Bürgermeisterin Susanne Stupp und der stellvertretende Wehrleiter Ralf Odermatt teil und übergaben dem Löschzug Habbelrath sein neues Löschgruppenfahrzeug LF20. An die Hauptamtliche Wache konnte bei diesem Anlass ebenfalls ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20 übergeben werden.

Nach Vorstellung der beiden neuen Löschfahrzeuge durch den stellvertretenen Wehrleiter Ralf Odermatt, erhielten die Fahrzeuge ihren kirchlichen Segen von Diakon Gregor Herzgarten.

Das LF20 des Löschzug Habbelrath ersetzt ein Löschfahrzeug aus dem Jahr 1991 und entspricht dem neuesten Stand der Technik.
Es wird vornehmlich zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Beladung wurde mit zusätzlichen Gerätschaften zur Wasserförderungen über lange Wegstrecken bei Wald- und Vegetationsbränden, Unwettereinsätze und Einsätze im Bereich der Höhenrettung,
sowie Wasserrettung ausgestattet und kann neun Einsatzkräfte aufnehmen.

                      
                            Altes und neues Löschfahrzeug.


Beschafft wurden die beiden neuen Großfahrzeuge nach europaweiter Ausschreibung und auf Grundlage des Brandschutzbedarfsplans. Sie verfügen zudem über moderne Rückfahrkameras, sowie Seitenkamera für den sogenannten toten Winkel.
                
                   Bürgermeisterin Susanne Stupp überreichte der Feuerwehr Frechen zwei neue Einsatzfahrzeuge.