Feuerwehr Frechen Löschzug Habbelrath
Login:

Nickname:

Passwort:

Registrieren


Passwort vergessen?


In der Nacht zum Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Frechen durch die Kreisleitstelle zu einem Wohnungsbrand in der Norkstraße alarmiert. Im Objekt stand eine Wohneinheit im 1. OG in Vollbrand. Mehrere Personen konnten das Gebäude nicht selbstständig verlassen, da sich dichter Brandrauch im ganzen Gebäude ausgebreitet hatte. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet.

Über der Brandetage fand ein Trupp eine bewusstlose Person vor, die sofort dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Die nicht ansprechbare Person hatte zu viel Rauchgas eingeatmet und musste in eine Spezialklinik mit einer Überdruckkammer gebracht werden. Auf der Rückseite wurden zwei Personen über tragbare Leitern gerettet. Insgesamt wurden 35 Personen durch die Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert und zunächst auf einem Parkplatz dem Rettungsdienst zur Erstuntersuchung übergeben. Der leitende Notarzt entschied, dass eine weitere Person vorsorglich im Krankenhaus untersucht werden musste.

Weitere Einsatzkräfte haben die Brandbekämpfung vorgenommen und das Feuer mittels mehrerer Strahlrohre gelöscht.
Die Brandetage ist vom Feuer so stark beschädigt, dass diese nicht mehr bewohnbar ist. Im Erdgeschoss ist teilweise ein erheblicher Wasserschaden entstanden. Die Bewohner des Gebäudes wurden vorübergehend in die Turnhalle des Gymnasiums Frechen gebracht. Das DRK baute dort Feldbetten auf und versorgte die Bewohner mit dem Nötigsten.

Die Stadt Frechen prüft im Laufe des Mittwochs die weitere Unterbringung der Betroffenen, die nicht in ihre Wohnung zurück können. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte aus Frechen, Hürth und Pulheim unter der Leitung des Wehrleiters
Peter Hartl gut sechs Stunden im Einsatz. Noch in der Nacht haben sich die Bürgermeisterin Susanne Stupp sowie der Kreisbrandmeister Peter Fenkl ein Bild vor Ort gemacht. Zur Brandursache und zur Schadenhöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Grundschutz für das Stadtgebiet Frechen stellte der Löschzug Glesen der Feuerwehr Bergheim sicher.

Infos aus den Medien:

- Bericht Kölner Stadt-Anzeiger


Symbolfoto